Fehmarn

Der Duft nach Meer

Schon in meiner Kindheit bin ich mit meiner Familie zur Ostsee und nach Fehmarn gefahren. Der perfekte Ort für einen Kurzurlaub. In meinen Erinnerungen sehe ich das Meer, die Wellen und die Möwen, die über dem Strand ihre Runden drehen.

Noch heute sitze ich gerne am Strand, schaue aufs Wasser und genieße den Augenblick. Der unverkennbare Duft des Meeres, das Wellenrauschen und die Möwen haben eine beruhigende Wirkung auf mich.

Auf Fehmarn ist dieses Gefühl ganz besonders. Die Insel im Norden von Deutschland bietet dir alles, was du brauchst, um deinen Kurztrip, deinen Familienurlaub oder deine kleine Auszeit, in vollen Zügen genießen zu können. Ob im Ferienhaus, Apartment, Hotel oder auf dem Campingplatz, du kannst aus einer Vielzahl von Unterkünften wählen. Auch Bauernhöfe und Reitställe bieten dir unvergessliche Ferien.

Bei meinen Besuchen der Ostseeinsel, habe ich bisher Unterkünfte am Südstrand gewählt. An der Strandpromenade gibt es Restaurants, Bars und Cafés. Ein besonderes Highlight ist die 360° Bar, die ihren Platz direkt auf dem Strand gefunden hat. Was gibt es schöneres, als einen kühlen Drink, im Liegestuhl, mit den Füßen im Sand und mit dem Blick aufs Meer, zu genießen.

Ebenfalls lohnenswert ist ein Spaziergang vom Südstrand bis nach Burg. Vom Yachthafen Burgtiefe führt der Weg um den Burger Binnensee herum, bis zum Yachthafen Burgstaaken. Neben dem tollen Blick auf den Hafen gibt es dort verschiedene Fischbuden, Adventure Minigolf und das U-Boot Museum. Ein Fischbrötchen ist ein Muss, wenn du dort bist. Achte nur auf die Möwen, sie könnten dir dein Essen direkt aus der Hand klauen.

Bis in den Ortskern von Burg sind es vom Hafen noch ungefähr 30 Minuten zu Fuß. Burg ist die größte Stadt auf Fehmarn. Es gibt eine große Auswahl an Restaurants und auch die Einkaufsmöglichkeiten sind vielfältig. Das Kaufhaus Martin Stolz ist ein Must-Do in Burg, ich habe selten gesehen, dass jemand ohne Einkaufstüte aus dem Laden gekommen ist. Meine Restaurantempfehlungen sind das „Kartoffelhaus“, „Korfu“ und „Don Camillo e Peppone“. Auch hier im Zentrum findest du einige Fischbuden und Sea Food Restaurants und zur Weihnachtszeit gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.

Aber nicht nur die Umgebung um Burg ist sehenswert. Fehmarn bietet sich für Ausflüge und Erkundungen für alle Generationen an. Unternehme eine Radtour und genieße den Ausblick auf die Fehmarnsundbrücke, tauche ab ins Meereszentrum Fehmarn und entdecke den Schmetterlingspark, schaue dir den Drehort der Krimireihe „Nord bei Nordwest“ in Orth an und beobachte die Kitesurfer, mache einen Spaziergang durchs Naturschutzgebiet Krummsteert und besuche den Leuchtturm Flügge, erlebe Badespaß im Fehmare und folge dem Duft nach Meer zum Südstrand und zu den anderen Stränden Fehmarns, wie Grüner Brink, Fehmarnsund, Wulfener Steilküste und vielen mehr.

Facebook
Instagram